Umzug der IHK Minden in Neubau am Preußen-Museum

IHK-Zweigstelle und IHK-Akademie beziehen Büros im Neubau - ab 2. Oktober 2018 ausschließlich an der neuen Anschrift Simeonsplatz 2 in Minden erreichbar

In diesem Neubau am Simeonsplatz hat die Mindener Zweigstelle der IHK ab Oktober ihre modernen Büroräume – Fotos: onm

Ab Oktober ist Schluss mit alten Räumen und Hintereingang. Die Mindener Zweigstelle der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) und die IHK-Akademie Ostwestfalen GmbH (IHK-Akademie) beziehen den Neubau nebenan, teilt Geschäftsführer Karl-Ernst Hunting mit. Die bisherigen E-Mail-Adressen und Rufnummern bleiben aber bestehen.

Simeonsplatz 2 – die neue Anschrift der IHK Minden

Der weiß-graue Neubau schräg gegenüber zum Preußen-Museum in Minden ist fertig und hat schon erste Mieter. Neben der IHK und IHK-Akademie haben die Steuerberater Tyrock & Camen und die Personalvermittler Piening bereits feste Firmenschilder am Hauseingang der neuen Anschrift Simeonsplatz 2.

Die Mindener Ingenieure von ELPLAN, die zusammen mit ihrer Tochtergesellschaft H | H Projektentwicklung und dem Architekturbüro Brandstetter aus Bad Pyrmont das Gebäude geplant und umgesetzt haben, ziehen ebenfalls mit ein. Ihre Firmenzentrale wird am 8. Oktober verlegt. Laut ihrer Beschreibung entstehen in dem “hochmodernen und äußerst energieeffizienten” viergeschossigen Bürohaus flexible Büroflächen. Das “äußerst effiziente Energiekonzept” wurde durch die ELPLAN GmbH Ingenieurgesellschaft selbst entwickelt.

Da der Umzug vom historischen Altbau in den nur ein paar Schritte entfernt benachbarten Neubau für die IHK leicht durchgeführt werden kann, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schon ab 2. Oktober 2018 im Neubau erreichbar. Nur während der Umzugstage an sich vom 26. September bis einschließlich 1. Oktober stehen sie nicht zur Verfügung.

In dringenden Fällen stehen die IHK-Hauptstelle Bielefeld, Elsa-Brändström-Str. 1-3, 33602 Bielefeld, Tel. 0521 554-0, E-Mail: info@ostwestfalen.ihk.de, sowie die Bielefelder Geschäftsstelle der IHK-Akademie Ostwestfalen GmbH unter gleicher Anschrift, Tel. 0521 554-300, E-Mail: info@ihk-akademie.de, zur Verfügung.

Der Neubau Simeonsplatz 2 hat schon erste Mieter – zwei Büros im Obergeschoss sind aber noch frei und zu vermieten

Für weitere Informationen können IHK-Zweigstellenleiter Karl-Ernst Hunting (Tel. 0571 38538-11, E-Mail: zweigstelle.minden@ostwestfalen.ihk.de), sowie die Regionalverantwortliche der Mindener Geschäftsstelle der IHK-Akademie, Stephanie Thieheuer (Tel. 0571 38538-20, E-Mail: minden@ihk-akademie.de), kontaktiert werden.

Tipp für Neuansiedler: Zwei Büros im Obergeschoss sind in dem Neubau Simeonsplatz 2 in Minden noch frei und zu vermieten. Ansprechpartner ist hier Fred Hölters, Geschäftsführender Gesellschafter der ELPLAN GmbH Ingenieurgesellschaft, siehe auch Immobilienangebot.

Und hier kommt unsere vollständige Bildergalerie vom Neubau, aufgenommen am 23. September 2018:

Quelle: Pressemeldung Karl-Ernst Hunting, Geschäftsführer IHK-Zweistelle Minden, Umformulierung/Ergänzung: OctoberNews


Diesen Bericht teilen: