Nikolaus Netzel neuer Vorsitzender der FDP Hille

Nach dem Ableben von Reinhold Kreft tritt Nikolaus Netzel den Vorsitz der Freien Demokraten in der Gemeinde Hille im Kreis Minden-Lübbecke an

Die FDP in der Gemeinde Hille hat einen neuen Vorsitzenden gewählt: Nikolaus Netzel tritt die Nachfolge von Reinhold Kreft an

Nikolaus Netzel prägt schon seit einigen Jahren die politische Landschaft der Freien Demokraten (FDP) im Kreis Minden-Lübbecke. Nun wurde der auf Medizintechnik spezialisierte Maschinenbau-Ingenieur auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung einstimmig zum neuen Vorsitzenden der FDP in der Gemeinde Hille gewählt. Damit tritt er die Nachfolge des verstorbenen Reinhold Kreft an.

„Durch seinen unerwarteten Tod im August letzten Jahres hinterlässt er eine Leerstelle, die sich nicht einfach ersetzen lässt“, betont Nikolaus Netzel aus Hille-Rothenuffeln. „Reinhold Kreft aus Hille-Eickhorst prägte viele Jahre lang die Freien Demokraten in der Gemeinde Hille und im Kreis Minden-Lübbecke.“ Erst 2015 erhielt Kreft († 25. August 2018) den Richard-Werncke-Preis, eine selten vergebene Auszeichnung, die lediglich ‚verdienten‘ Politikern der FDP verliehen werde. Kreft überzeugte unter anderem mit hohem ehrenamtlichen Engagement, Beharrlichkeit, Loyalität und liberaler Grundüberzeugung.

Doch Netzel, Ingenieur und Vater zweier Kinder, stellte sich der Wahl und spreche sich für einen gesunden Mix aus Kontinuität und digitalem Wandel aus. „Die großen Leistungen meines Vorgängers, der mir vor Jahren bereits das Amt des Kreisschatzmeisters übergeben hat, sind mir ein Ansporn für die Zukunft“, so der neue Vorsitzende.

Die zahlreich anwesenden Mitglieder im Hiller Gasthaus „Zum Timpen“ wählten den 36-Jährigen einstimmig zu ihrem neuen Vorsitzenden, Netzel nahm die Wahl an und schlug bereits erste Maßnahmen zur Umsetzung seiner Agenda vor: „Mit Veranstaltungen in allen Ortsteilen sollen Neumitglieder zur aktiven Mitarbeit motiviert werden und die Zusammenarbeit durch digitale Werkzeuge verstärkt werden. Zudem ist die neue Homepage des Ortsverbandes kurz vor der Fertigstellung.“

Auch für die Kommunalwahl 2020 habe er bereits erste Pläne. Man darf gespannt sein.

Quelle Text und Foto: Nikolaus Netzel, FDP, Umformulierung/Ergänzung: OctoberNews


Diesen Bericht teilen: