Kinder backen Plätzchen bei der KSG Minden

Über 20 Kinder backten am vergangenen Samstag bei der Kanusportgemeinschaft an der Weser gemeinsam Plätzchen und sangen Weihnachtslieder

IMG_6914
Selber Plätzchen ausstechen und backen – das machte den Kindern viel Freude beim Backtag 2015 der KSG in Minden – Fotos: Oliver Hallmann

Jedes Jahr in der Adventszeit lädt die Kanusportgemeinschaft (KSG) in Minden zu einem gemeinsamen Backtag ein. Kommen und mitmachen darf jeder: groß, klein, jung oder alt – mit oder ohne Eltern. So auch am vergangenen Samstag.

IMG_6991
Mit der Verzierung der Plätzchen hatten sich die Kinder besonders Mühe gegeben

Da ein Backen zu Hause nicht mehr so oft stattfinde und der Aufwand zu groß sei, viele auch das nachträgliche Saubermachen der Küche scheuen würden, riefen Vereinsmitglieder der KSG Minden einen Backtag ins Leben. Doch im Vorjahr hatte man sich etwas verschätzt: Plötzlich standen über 40 Kinder in den Räumen der Kanusportgemeinschaft an der Weser. Da musste man noch einmal zum Supermarkt und Zutaten nachkaufen. Deshalb wurde dieses Jahr eine verbindliche schriftliche Zusage verlangt, um besser planen zu können. Und es hat geklappt.

Über 20 Kinder fanden sich am 12. Dezember zum Backtag im Kanusportvereinshaus in Minden ein. Die ehrenamtlichen Betreuer hatten schon Teig vorbereitet und Tische mit Mehl bestreut. Nach einer Begrüßungsrunde fingen die Teilnehmer sofort an, den Teig auszurollen, Plätzchen auszustechen und auf die Bleche zu legen.

IMG_6988
Nach dem Backen mit Zuckerguss bestrichen haften die bunten Perlen doch gleich viel besser

Rund 10 Kilo Mehl verarbeiteten die Teilnehmer zu Butter- und Gewürzplätzchen. Nach dem Backen und Abkühlen dekorierten die Kinder die Backware mit bunten Glasuren, Streuseln und Süßem. Auch kleine Knusperhäuschen entstanden.

Zum Ausklang wurden Geschichten vorgelesen und man sang gemeinsam Weihnachtslieder. Dazu gab es Kakao und frischgebackene Waffeln. Ein Teil der Plätzchen – in Tütchen verpackt – nahmen die Kinder mit nach Hause. Den anderen Teil servierte man tags darauf beim Weihnachtsbrunch.

Hier geht’s zur Fotostrecke „Backtag 2015“ der KSG Minden.

Quelle Text: Oliver Hallmann


Diesen Bericht teilen: