Echte Vatertagsstimmung gab’s 2015 am Lahder Badesee

Vatertag 2015 am Badesee in Lahde / Bollerwagen-Fraktion aus Minden ließ sich am Vatertag nicht von Familienfeier verdrängen

Vatertag am Badesee in Lahde - Foto: onm
Echte Vatertagsstimmung kam 2015 am Lahder Badesee auf – Fotos: onm

Echte Vatertagsstimmung war dieses Jahr am Lahder Badesee anzutreffen. Und in Minden ließ sich die Bollerwagen-Fraktion nicht durch eine Familienfeier auf Kanzlers Weide verdrängen.

Auf der Suche nach echter Vatertagsstimmung trafen wir auf ein fast nichtssagendes Schild am Straßenrand mit der Aufschrift “Himmelfahrt am Lahder Badesee” und grünem “Barre”-Bier-Emblem. Unsere letzte Hoffnung, nachdem wir ein paar angepriesene Feste in Minden erfolglos abgrasten.

Am Badesee in Lahde angekommen, waren wir fast überwältigt von dem Anblick: Männer, wohin das Auge reichte. Es herrschte eine angenehme Atmosphäre und ausgelassene Stimmung. Sie waren gut drauf, unterhielten sich, lachten miteinander. Diejenigen, die ihre Frauen mitbrachten, schwangen sogar das Tanzbein. Ein Vatertag, wie er im Buche steht. Ordentlich Fleisch auf dem Grill war auch vorhanden, samt selbstgemachten Salaten und anderen Zutaten – und natürlich Bier im Überfluss.

Kind an der E-Gitarre
Marlin an der E-Gitarre rockte die Vatertags-Bühne am Lahder Badesee

Unten am Badesee versammelten sich Jugendliche mit Bollerwagen und feierten für sich. Ab und an kühlte sich der eine oder die andere mit einem Lauf durchs kalte Nass ab – selbstredend in totaler Bekleidung. Die ganz Kleinen fühlten sich auf dem Sandstrand wohl.

Für Stimmung sorgten ab 15 Uhr nicht nur die einbrechenden Sommertemperaturen und der Blick aufs Wasser, sondern auch BRISANT mit Livemusik.

Das Highlight des Tages war jedoch ein drittes “Bandmitglied”: Ganz in Grün gekleidet, kann gerade mal über die Reling gucken, aber mit einer Fender um den Hals rockte ein junger Mann namens Marlin die E-Gitarre so sauber und klangvoll wie ein Großer, Respekt.

Nun ließen wir die Männerwelt hinter uns – schließlich geht es am Vatertag allein um sie. Dieses Himmelfahrts-Fest lässt auf jeden Fall einen nachhaltig positiven Eindruck zurück.

Sodann schauen wir kurz vor Veranstaltungsende noch mal am Weserstrand in Minden vorbei. Das “Familienfest” wurde erstmalig am Vatertag aus der Taufe gehoben, um “Störenfriede-Szenarien” aus dem letzten Jahr zu vermeiden – was den Organisatoren nicht ganz gelang. Denn ein Teil des Jungvolks mit Bollerwagen hatte sich bereits unter der Glacisbrücke bis zu dem Platz gegenüber der Schiffmühle versammelt. Da sie genau wussten, dass das Familienfest der örtlichen Vereine gegen 18 Uhr endete, kamen zu dem Zeitpunkt immer mehr Jugendliche dazu.

Blaskapelle Minden Vatertag 2015
Blaskapelle läutet die Mindener Maiwies’n auf Kanzlers Weide ein

Und dann das: Eine Blaskapelle läuft laut und deutlich wohl zum Auftakt der Mindener Maiwies’n auf. Mit eigener Interpretation des Songs “Narcotic” der Band “Liquido” animierte die Kapelle in Lederhosen die jungen Besucher zum “Mitsingen” – oder wie der Bayer so schön sagt: “Passt scho”.

Eins war jedenfalls sicher: Jetzt konnte das traditionelle Vatertags-Grillen und -Feiern der Mindener Jugend auf Kanzlers Weide erst richtig losgehen – ganz wie in unserem Beitrag vom letzten Jahr, wo es noch hieß: Vatertag in Minden ist bunt


Diesen Bericht teilen: